Fahrzeugrahmen

Das Fahrgestell wird oft als ein Teil des Fahrzeugs angesehen, dem man keine besondere Aufmerksamkeit schenken muss. Nicht viele Menschen wissen, was es ist, und noch weniger Menschen interessieren sich dafür. Natürlich haben wir keine Wahl bei der Auswahl des Fahrgestells, das wir in unser Auto einbauen wollen, aber wenn Sie die verschiedenen Fahrgestellarten kennen, können Sie feststellen, welches Potenzial Ihr Auto hat und wo seine Grenzen liegen.

Die vier Haupttypen von Fahrgestellen für Kraftfahrzeuge

Der Leiterrahmen

Einer der ältesten Rahmen ist der Leiterrahmen, der seinen Namen von der Form hat, die einer Leiter sehr ähnlich ist. Er besteht aus zwei zentralen langen und schweren Trägern, die von zwei kurzen und ebenso schweren Trägern getragen werden. Die Hauptstärke des Leiterrahmens lag in der einfachen Herstellung. Zu Beginn des Automobilzeitalters war die Technologie noch nicht sehr weit fortgeschritten, und die Einfachheit des Leiterrahmens erleichterte die Massenproduktion. Der Leiterrahmen erleichterte auch den Zusammenbau des Autos. Es handelt sich jedoch um ein recht schweres Fahrgestell, das daher immer noch fast ausschließlich für Fahrzeuge verwendet wird, die schweres Material ziehen müssen.

Leiter-Fahrzeugrahmen ist leichter zu montiren
Leiter-Fahrzeugrahmen ist leichter zu montiren und reparieren.

Zu den Vorteilen dieses Fahrzeugrahmens gehört die Tatsache, dass er leichter zu montieren ist, da die Teile leicht zu einer einfachen Struktur zusammengesetzt werden können, und dass er auch viel leichter zu reparieren ist, da die Teile nicht dauerhaft befestigt sind.

Zu den Nachteilen gehört jedoch, dass der Leiterrahmen eine geringe Torsionssteifigkeit aufweist, was ihn für die Kurvenfahrt unpraktisch macht. Das hohe Gewicht macht ihn nicht ideal für Sportwagen oder Limousinen.

Der Backbone-Rahmen

Dieser Fahrzeugrahmen hat seinen Namen auch von seiner Bauweise. Es handelt sich um ein zylindrisches Rohr mit rechteckigem Querschnitt, das in der Mitte des Rahmens verläuft und die obere und untere Aufhängung miteinander verbindet. Kurz gesagt, er hat die Form eines Rückgrats. Das zylindrische Rohr umschließt die Antriebswelle, schützt sie und macht sie widerstandsfähig gegen Beschädigungen.

Backbone-Fahrzeugrahmen hat die Form eines Rückgrats.
Backbone-Fahrzeugrahmen hat die Form eines Rückgrats. Das ist ein zylindrisches Rohr mit rechteckigem Querschnitt, das in der Mitte des Rahmens verläuft und die obere und untere Aufhängung miteinander verbindet.

Zu den Vorteilen dieser Art von Fahrgestell gehört, dass die Antriebswelle dank ihrer Bauweise bei Fahrten im Gelände besseren Kontakt zum Boden hat. Die Antriebswelle ist durch den Rahmen abgedeckt, der sie vor Unebenheiten und Schutt während der Fahrt schützt. Die Struktur verfügt über eine gute Torsionssteifigkeit, so dass sie viel mehr Verwindungen aushalten kann als ein Leiterrahmen. Zu den Nachteilen gehört, dass die Reparatur der Antriebswelle sehr kompliziert und auch gefährlich ist, da der Hauptrahmen die gesamte Welle abdeckt. Selbst für kleinere Reparaturen müssen wir die Welle des Fahrzeugs öffnen, was zu Kollateralschäden führen kann. Die Herstellung des Hauptrahmens ist recht teuer, was die Kosten für die Fahrzeuge, in die er eingebaut wird, erhöht.

Der Monocoque-Rahmen

Es handelt sich um eine einteilige Struktur, die ihren Namen auch von ihrem strukturellen Erscheinungsbild hat: Monocoque ist der französische Begriff für “einteiliger Rumpf”. Das Monocoque wurde zuerst bei Schiffen und dann bei Flugzeugen verwendet. Es dauerte einige Zeit, bis man verstand, dass es auch für Autos verwendet werden kann. Ein Monocoque ist eine Art Schale, die das Auto umschließt. Es ist das derzeit am häufigsten verwendete Fahrgestell für Autos (Sie finden sie unter www.silux.de), da es eine Reihe von Vorteilen gegenüber den beiden anderen hat.

Was ist überhaupt ein Monococque-Rahmen?

Es ist aufgrund seiner Käfigstruktur sicherer als die beiden anderen Arten von Fahrgestellen und lässt sich leicht reparieren. Außerdem hat es eine höhere Torsionssteifigkeit als andere Typen.

Leider ist der Monocoque-Rahmen jedoch offensichtlich schwer, da er sowohl den Rahmen als auch die Karosserie in einem einzigen Stück darstellt. Seine Herstellung in kleinen Stückzahlen ist finanziell nicht machbar, und daher kann er nicht für Autos verwendet werden, die nicht in Serie produziert werden.

Der Rohrrahmen

Rohrrahmen werden aufgrund ihrer unübertroffenen Sicherheit vor allem in Rennwagen verwendet. Sie stellen eine Verbesserung des Leiterrahmens dar, da sie dreidimensional sind und eine haltbarere Struktur und Materialien aufweisen. Rohrrahmen werden nur selten bei Personenkraftwagen verwendet. Diese Art von Fahrzeugrahmen hat eine bessere Steifigkeit als andere Rahmen desselben Gewichts. Er bietet das beste Verhältnis zwischen Gewicht und Steifigkeit, so dass das Auto leicht und gleichzeitig stabil ist. Aufgrund seines geringen Gewichts und seiner besseren Steifigkeit als andere Fahrgestelle ist er auch die beste Wahl für Rennwagen.

Rohrrahmen sind komplexe Strukturen.
. Rohrrahmen werden selten bei Personenkraftwagen verwendet. Diese Art von Fahrzeugrahmen hat eine bessere Steifigkeit als andere Rahmen desselben Gewichts.

Rohrrahmen sind jedoch komplexe Strukturen und können nicht mit autonomen Methoden hergestellt werden. Ihre Herstellung ist langwierig und kann nicht in Serie produziert werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Art des Fahrgestells das Fahrzeug charakterisiert, wie es sein sollte, und es stabil und sicher macht, geeignet für den Gebrauch, den wir von ihm machen müssen.

Beiträge aus derselben Kategorie: